Zweiggesellschaft Kiel

Logo

 


  Dienstag, 06.02., 18:30Uhr
  Großer Saal
  Die Pumpe
  Haßstraße 22
 

haltestelle

 


in Kooperation mit dem KoKi 
zeigen wir den Film:
 

Die Poesie des Unendlichen

in deutsch (1h 54m)


Logo
in Kiel am Dienstag, den 06. Februar
 

Der Film stammt aus dem Jahre 2014/15 und schildert das Leben des indischen Mathematikers Srinivasa Ramanujan. Der Film beginnt im Jahre 2013, in dem Jahr, in dem Tagore den Literaturnobelpreis erhielt. Die Welt begann nach Indien zu blicken nicht nur um der wirtschaftlichen Ressourcen willen, sondern es wurden auch geistige Güter entdeckt. Der hochbegabte Ramanujan (25 Jahre alt) wuchs in Armut in Indien auf und hatte Schwierigkeiten eine Anstellung zu finden. Er traf schließlich kluge Förderer, die ihm den Kontakt zu dem führenden englischen Mathmatiker Godfrey Harold Hardy vermittelten. Hardy lud ihn nach Cambridge ein.....

Der Film ist eine Biografie, daher gut geeignet, ein Bild des damaligen Indien, aber besonders auch des damaligen Weltreiches Großbritannien und seiner Geisteshaltung zu zeigen.

 

Den Trailer zum Film finden Sie hier

 

Im Anschluß findet eine Gesprächsrunde im Raum 1 (Erdgeschoß) bei Tee und Snacks statt.
Wie immer sind mitgebrachte Getränke, Tassen oder Becher und Knabbereien willkommen.